Wir über uns

       

Sylvie

Ich heiße Sylvie, komme aus der Elfenbeinküste und spiele seit Jahren leidenschaftlich gerne die afrikanischen Dundun-Basstrommeln. Ich hatte das Glück viele große Trommler persönlich kennenzulernen und beim Spielen zu erleben. In Bamako / Mali habe ich mir bei Drissa Kone ebenfalls einige Rhythmen angeeignet. In den letzten Jahren konnte ich nun auch mit vielen Trommlern/Solisten zusammenarbeiten und Erfahrung bei Auftritten sammeln, z.B. mit Mansa Camio, Aziz Sinka, Pablo Abdoulaye M'Bengue, Alexis Madokpon, Humphrey Cairo, Tormenta Jobarteh, Charles Blackledge, Peter Horcher, Aldo Garcia oder Cheikh Mboup

Sylvie bei einer Trommelsession in Bamako mit Papice und Madou

                                     

Sylvie im Studio bei der Aufnahme der Argile-CD "filefola"

Dieter

Ich heiße Dieter Weberpals, komme aus Nürnberg, bin "hauptberuflich" Flötist und spiele "nebenbei" Trommeln, am liebsten Djembe. Gelernt und gespielt habe ich zwischen 1988 und 1998 vor allem mit Barry Sangare aus Mali, dessen Workshops ich auch ins Deutsche übersetzt habe. Dadurch bin ich so langsam "auf den Geschmack" gekommen. Mit meiner afrikanischen Flöte und der Djembe habe ich in den letzten zwanzig Jahren u.a. Sona Diabate, Mansa Camio, Gert Kilian, Famoudou Konate, Mohamed Toure, Rainer Polak, Soungaly Coulibaly, Biboul Darouiche, Kassim Traore, Ashitey Nsotse, Dr. Meki Nzewi, Drissa Kone, Lasine Kone, Uhuru, die Löwenstarken Trommler Amadou & Habib, Farafina, Aziz Sinka & Lanaya, Pablo Sylla M'Bengue, Alexis Madokpon, Adama Dembele, Salimata Kienou, Sarah Ndagire, Phillip Nangle, Mahma Sanou oder auch Oumou Sangare begleitet. Wer mehr über meine Musik, CDs, Tourneetermine etc. wissen will, hier geht's weiter zu: Argile. Da findet sich übrigens auch ein lesenswertes Interview mit Barry Sangare.

   

 

Dieter live - zusammen mit Alexis Madokpon bei der "Nürnberger Nacht der spirituellen Lieder"


Sylvie & Dieter zusammen mit Schülern aus der Mittwochsgruppe bei einem Konzert im E-Werk