Hier finden Sie uns

afrikanisch-trommeln
Dieter Weberpals

Kucha 320

91238 Offenhausen
 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

09158 - 717 99 64

e-mail: bibiafrica@online.de

 

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Mansa Camio

21. + 22. April 2023 - leider schon vorbei - Termin für 2024 demnächst!!!

Trommelworkshop mit Mansa Camio aus Guinea

 

Hier ein sehenswertes Video mit Mansa Camio auf youtube (inzwischen über 36 Millionen Clicks):

 

 

Alle Kurse finden in der Martin-Niemöller-Kirche, Annette-Kolb-Str. 57 in Nürnberg statt - dort gibt es vor allem einen sehr schönen großen und hellen Raum mit Tageslicht und Holzfussboden.

Anmeldung bitte am besten per mail: bibiafrica@online.de

Djembe-Workshop für Anfänger mit Mansa Camio

Mansa Camio ist einer der großen alten Djembe-Meister und weltweit für seine Kunst angesehen. Er ist aber vor allem auch ein sehr guter und einfühlsamer Lehrer, der neben den Rhythmen auch das Verständnis für seine Kultur vermittelt. Bei diesem Kurs können Anfänger mitspielen und von dem großen Know-How eines erfahrenen Meisters profitieren, aber auch Trommelschüler, die schon seit einiger Zeit spielen, werden sicher auf ihre Kosten kommen. Teilnahmebeitrag: 20 EUR - Martin-Niemöller-Kirche, Annette-Kolb-Str. 57

Djembe-Workshop für Fortgeschrittene mit Mansa Camio
 

Anmeldung bei Dieter Weberpals: Tel. 09158 - 717 99 64 oder bibiafrica@online.de


Mansa Camio gehört neben Famoudou Konate und Mamady Keita zu den international bekanntesten und angesehensten Djembe-Spielern.

 

Er stammt aus Baro, einem Dorf in der Region von Kouroussa im Osten Guineas. 1954 geboren, interessierte er sich schon früh für die Musik seiner Heimat und begann Djembe zu spielen. Nach Lehrjahren in Bamako (Mali) und Abidjan (Elfenbeinküste) kehrte er zurück in sein Heimatdorf und widmet sich dort seitdem der Erhaltung und Weitergabe der dörflichen Tradition. Durch seine Abstammung obliegt ihm die Organisation des jährlich stattfindenden Dalamon oder Fête de la mare.

 

Seit 1994 gibt er regelmäßig auf Workshops in Europa und Amerika. Daneben unternahm er Tourneen mit seiner eigenen Formation "An Bada Sofoli" aus Baro, aber auch als Gastsolist mit Gruppen aus Europa (z.B. mit "Bruul" oder "Tolonba"). Sein Lebensmittelpunkt ist jedoch nach wie vor Baro, wo er auch eine eigene Trommelschule betreibt.

 

Seine Musik ist auf unzähligen CDs dokumentiert: die in Amerika erschienene Produktion "Mansa Camio An Bada Sofoli Malinkè Dunun Music of upper Guinea" (Middle Path Media 2006) dokumentiert die Musik seiner Gruppe auf einer Doppel-CD, 2008/09 erschien in Deutschland eine CD mit deutschen Musikern der Gruppe Tolonba und Mansa Camio als Solist (Mansa Camio & Tolonba "Baradota"), mir persönlich gefällt aber nach wie vor die Aufnahme mit der Gruppe "Bruul", auch wegen der transparenten fantastischen Klangqualität - um hier nur einige Veröffentlichungen zu nennen.

 

Mansa Camio ist ein erfahrener Lehrer und unterrichtet nicht nur das Djembe und Ensemble-Spiel, sondern gibt auch spannende Hintergrundinfos und Einblick in die soziale Funktion der jeweiligen Musik(-Stücke).
 

 

Druckversion | Sitemap
© Dieter Weberpals